ELSTER – Die elektronische Steuererklärung

Elektronische Übertragung der Steuererklärungen oder Steueranmeldung per „ELSTER“

ELSTER“ steht für „ELektronische STeuerERklärung“.

Heute versteht man unter ELSTER aber nicht nur die elektronische Abgabe der Steuererklärung, sondern die elektronische Kommunikation zwischen Bürger und Steuerverwaltung insgesamt.

Formulare Lohnsteueranmeldung und Umsatzsteuervoranmeldung

Seit dem 01.01.2013 müssen folgende Abgaben mit elektronischem Zertifikat authentifiziert übermittelt werden: Lohnsteuer-Anmeldung, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Anmeldung der Sondervorauszahlung, Zusammenfassende Meldung sowie Antrag auf Dauerfristverlängerung. Siehe dazu www.elster.de

Daher muss die Übermittlung über ELSTER erfolgen, ein Ausdruck und Ausfüllen von Formularen ist nicht mehr vorgesehen.


Sollten Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben wenden Sie Sich gerne an uns.

Für Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer zur Verfügung: +49 (6021) 77 184 0

Kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@aulbach-stb.de

Ihre JA-Steuerberatung

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.